Bauen im Freispiel der Denk mit Kita

Meilensteine unserer Geschichte

Der Name Denk mit Kita steht seit über 30 Jahren für die kompetente und engagierte Betreuung und Förderung von Kindern im süddeutschen Raum.

Unsere Wurzeln gehen zurück auf die Sozialpädagogin Karin Bader: Sie gründete 1994 ein „Studio für Schulbegleitenden Unterricht“, das sich vor allem an Kinder mit Lernschwierigkeiten richtete. Das Angebot umfasste Lerngruppen für unterschiedliche Altersklassen: von der Hausaufgaben-Betreuung über Schulklassen für Schulabbrecher bis hin zu Klassen mit qualifiziertem Haupt- und Realschulabschluss. Zusätzlich gab es einen Vorschulkindergarten für zurückgestufte Kinder. Das Ziel der Einrichtung war, die Ressourcen und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen individuell zu fördern. Dabei sollte sich jeder aktiv einbringen – getreu dem Motto „Denk mit, fühl mit, mach mit!“

Vom Förderunterricht zur Kinderbetreuung

Als 2008 bundesweit der gesetzliche Anspruch auf einen Kinderkrippenplatz durchgesetzt wurde, stieg der Kita-Bedarf in Deutschland rapide an. In der Folge verlagerte sich der Schwerpunkt der Denk mit Kitas hin zu Kindergärten und Kita-Betreuungsplätzen für alle Kinder. 2015 gab es bereits 26 Denk mit Kitas in Bayern und Baden-Württemberg.

Denk mit Kita pädagogisches Konzept

Denk mit Kita ist Teil der Babilou Family

Im Zuge der Expansion fand Denk mit Kita einen starken Partner mit ähnlichen Werten und Visionen in der 2003 in Frankreich gegründeten Babilou Family. 2015 wurde Denk mit Kita als erster Kitaträger Deutschlands Teil der internationalen Babilou Family. 2017 kamen die MiniMax Kids hinzu, 2020 folgte die Wichtel Akademie München GmbH und 2021 die Little Giants.

Um die unterschiedlichen Kita-Marken der Babilou Family in Deutschland bestmöglich zu betreuen und zu unterstützen, wurden die Verwaltungen aller Marken zusammengelegt. Unter der Dachmarke Babilou Family Deutschland bestehen die einzelnen Kita-Marken aber bis heute mit ihren eigenständigen pädagogischen Ansätzen nebeneinander.

2010

Denk mit Kita heute: Zahlen und Fakten

Seit 2015

Teil der Babilou Family Deutschland

66

Kindertagesstätten in Bayern und Baden-Württemberg

4.100

Kita-Plätze

47

diverse Schulungen im Jahr

1042

engagierte Mitarbeiter:innen

50

Personen hatten vor über 10 Jahren ihren ersten Arbeitstag bei Denk mit Kita

Über die Babilou Familiy Deutschland

Seit 2015 ist Denk mit Kita Teil der Babilou Family Deutschland. Diese betreibt mit den Marken Denk mit Kita, Little Giants/Kleine Riesen/Petits GéantsMiniMax Kids und Wichtel Akademie über 100 private Kindertagesstätten in Deutschland. Damit ist das Unternehmen Marktführer im privaten Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung in Deutschland.