Unser Bild vom KindWir nehmen kleine Menschen ernst

Jedes Kind ist von Geburt an ein einzigartiger, vollwertiger Mensch mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Begabungen und Wahrnehmungen. Es will die Welt mit allen Sinnen erkunden, will seine Umgebung begreifen, fühlen, ertasten und verstehen. Und es will von Anfang an aktiv mitgestalten. Dies zu erkennen, zu ermöglichen und zu fördern sehen wir bei Denk mit Kita als unsere wichtigste Aufgabe.

Das Bild vom Kind: eine Definition

Was sehen Erwachsene, wenn sie ein Kind sehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Pädagogik, Philosophie und Psychologie schon lange. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Sichtweisen, zum Beispiel:

  • das Kind als unbeschriebenes Blatt, das erst durch Erziehung vollkommen wird.
  • das Kind als Samenkorn, das am besten ohne zu viel äußerliche Einwirkung gedeiht.
  • das kompetente Kind mit individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, das seine Bildung und Entwicklung von Anfang an aktiv mitgestaltet.
Unser Bild vom Kind der Denk mit Kita

Warum ist das Bild vom Kind wichtig?

Das Bild vom Kind hat großen Einfluss auf die Ausrichtung einer Kita bzw. den Erziehungsstil. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern und Pädagog:innen die gleiche Haltung teilen.  

Wie beeinflusst unser Bild vom Kind unsere Pädagogik?

Unsere Pädagogik basiert auf der Sichtweise des kompetenten Kindes: Jedes Kind hat von Anfang an bestimmte Fähigkeiten und Begabungen. Wir unterstützen es dabei, sich entsprechend seiner individuellen Entwicklungsmöglichkeiten optimal zu entfalten – unabhängig von seiner Herkunft, seinem Glauben oder Geschlecht. Dazu schaffen wir eine Lernumgebung mit viel Freiraum und begegnen den Kindern mit Empathie und Anerkennung, Wertschätzung und Akzeptanz.

Das Recht auf eine eigene Meinung

Die Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen stehen im Mittelpunkt unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Uns ist wichtig, dass sich jedes Kind verwirklichen kann und in jeder Situation ernst genommen wird. Bei uns hat jedes Kind das Recht auf eine eigene Meinung – und jede Meinung zählt. Wir bestärken die Mädchen und Jungen darin, ihre Meinungen zu vertreten und ihre Wünsche zu äußern.

Mitsprache und Mitgestaltung von Anfang an

Der Mensch ist auf Selbstbestimmung angelegt. Schon kleine Kinder wollen ihre Umgebung und das Geschehen um sie herum aktiv mitgestalten. Bei uns finden sie den Raum dafür: Unsere Kinder sind Akteure, die sich aktiv am Gruppengeschehen beteiligen. Mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Ideen dürfen sie über das tägliche Leben in unseren Einrichtungen mitbestimmen. Wir binden wir sie in Entscheidungen und den situativen Tagesablauf aktiv ein. Unsere Raumgestaltung ist so ausgelegt, dass sich die Kinder selbständig im Gruppenraum bewegen und selbstbestimmt spielen können. Das gemeinsame Spiel ermöglicht ihnen, viel und sehr schnell voneinander und miteinander zu lernen.

Vertrauensvolle Beziehungen

Zuneigung, Geborgenheit und vertrauensvolle Beziehungen stärken das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Kindes. Und sie sind eine wichtige Grundvoraussetzung für alle Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Deshalb möchten wir Eltern und Kindern von Anfang an positive Beziehungserfahrungen ermöglichen – bei der ersten Besichtigung, bei der Eingewöhnung und während der gesamten Kita-Zeit. So schaffen wir eine Umgebung, in der sich die Kinder angstfrei entwickeln und entfalten können.

Gemeinsames Vertrauen für das Bild vom Kind der Denk mit Kita
denk-mit-kita-paedagogik