Bauecke in der Kita
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Bauecke in der Kita

Wenn Kinder in der Bauecke ihrer Kita tätig sind, tauchen sie in einen kreativen Prozess ein. Sie können ihre Fantasie ausleben und ihre eigenen Ideen in Form von Bauwerken und Konstruktionen umsetzen. Dieser schöpferische Akt fördert die Entwicklung der Kinder und lässt sie ihre Kreativität entfalten.
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Ordnung und Schönheit in der Bauecke

In der Kinderkrippe ist Ordnung eine Bedeutung für Sicherheit und Stabilität. Jedes Objekt hat seinen festen Platz, und sämtliche Materialien sind in praktischen Kisten oder Körben gut sortiert. Darüber hinaus unterstützen feste Strukturen die Selbstständigkeit der Kinder, indem sie von Beginn an in das Aufräumen und Einräumen miteinbezogen werden.

Auch beim Bauen und Gestalten spielen Ordnung und Ästhetik eine wichtige Rolle. Eine gewisse Struktur und Schönheit in der Bauecke sollte keineswegs als unnötig betrachtet werden. Wenn alle Materialien unsortiert in einer Kiste liegen, kann dies den Bauvorgang erschweren. Daher ist es notwendig, zunächst das Material zu sortieren. Zudem fällt es schwer, die Vielfalt und Anzahl der jeweiligen Materialien zu erkennen, wenn sie durcheinanderliegen. Dies führt dazu, dass die Kinder ständig auf der Suche sind, was wiederum demotivierend auf ihre Aktivitäten wirken kann.

Das Bauen in der Bauecke fördert die Ausdauer und die Frustrationstoleranz der Kinder. Gleichzeitig werden Geschicklichkeit und Konzentration erweitert. Indem sie ihren ganzen Körper beim Bauen einsetzen, können sich die Kinder Raum schaffen und ihre Umgebung aktiv gestalten.

Bauen im Freispiel der Denk mit Kita

 Eine Auswahl an Materialien zum Bauen:

  • Bausteine aus Holz
  • Geometrische Bausteine
  • Wabenbausteine
  • Noppenbausteine
  • Steckbausteine

Faszination Bauen in der Bauecke

Der Pfad zur Konstruktion beginnt zunächst mit der Erforschung eines Objekts, wie zum Beispiel einem Baustein: Was ist das für ein Gegenstand? Im darauf folgenden Schritt wird die Funktion des Objekts genauer analysiert (Funktionsspiel): Wie funktionieren diese Steine? Sobald die Funktion erkannt ist, ist der Übergang zum freien Konstruieren nur noch ein kleiner Schritt: Was lässt sich damit errichten? Jetzt steht das Bedürfnis im Vordergrund, etwas Sichtbares zu kreieren und zu erschaffen, wodurch das Konstruktionsspiel eine erste bildende Aktivitätsform darstellt. Zu Beginn wird noch eindimensional konstruiert, später entwickeln sich die verschiedenen Bauwerke in die Höhe. Die Schaffensfreude ist dabei stets der Antrieb, der das Spiel vorantreibt.

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