Miteinander spielen im Garten

FAQs zu Kita-Plätzen bei Denk mit Kita

Wann muss ich mein Kind für einen Betreuungsplatz anmelden? Wann erfolgt die Zusage? Und was, wenn ich keinen Platz bekomme? Wir wissen aus Erfahrung, dass Eltern viele Fragen haben, wenn es um den Kita-Betreuungsplatz ihres Kindes geht. Und wir möchten, dass sie sich von Anfang gut informiert fühlen. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Weitere Fragen beantwortet unsere Elternberatung gerne persönlich.

Fragen zur Kita-Platzvergabe

Wie kann ich mein Kind für einen freien Kita-Platz anmelden?

Die Anmeldung für freie Kita-Plätze ist je nach Standort unterschiedlich. Genaue Informationen für die Wunscheinrichtung stehen auf der jeweiligen Denk mit Kita Standortseite. Unter Voranmeldung gibt es eine Weiterleitung zu den jeweiligen gültigen Anmeldesystemen.

Bis wann muss ich mein Kind für einen freien Platz anmelden?

Die meisten Städte und Gemeinden haben einen festen Stichtag für die Voranmeldung für das folgende Betreuungsjahr. Diese Information geben wir den Eltern entweder bei der Infoveranstaltung in der Einrichtung oder sie können über die Stadt oder Gemeinde erfragt werden.

Wann werden die freien Plätze vergeben?

Je nach Gemeinde vergeben wir unsere Betreuungsplätze für das neue Betreuungsjahr (Start im September) zwischen Januar und Mai. Eltern können sich dazu bei ihrer/ihrem Ansprechpartner:in der Elternberatung erkundigen. Die Kontaktdaten der Ansprechperson von der Elternberatung finden Sie auf der jeweiligen Denk mit Kita Standortseite im unteren Bereich der Seite.

Nach welchen Kriterien werden die freien Plätze vergeben?

Unsere Kriterien für die Platzvergabe variieren je nach Kita. Sie sind abhängig von den Vergabe-Kriterien der jeweiligen Stadt oder Gemeinde.

Ich wohne nicht in der Stadt/Gemeinde meiner Wunscheinrichtung, kann ich dort trotzdem einen Betreuungsplatz für mein Kind bekommen?

Grundsätzlich haben Eltern die freie Wahl, wenn es um die Betreuung ihres Kindes gibt. Da einige Denk mit Kitas aber Verträge mit den Gemeinden abgeschlossen haben, können wir Gastkinder hier nur nachrangig berücksichtigen. In der Praxis heißt das: Solange nicht alle Kinder aus der Standortgemeinde einen Platz haben, können wir leider keine externen Kinder aufnehmen. Ob dies für Ihre Wunscheinrichtung der Fall ist, können Sie über die Elternberatung erfahren. Die Kontaktdaten der Ansprechperson von der Elternberatung finden Sie auf der jeweiligen Denk mit Kita Standortseite im unteren Bereich der Seite.

Ich ziehe um und benötige an meinem neuen Wohnort einen Betreuungsplatz. Kann ich mich schon anmelden?

Wir bitten Eltern, ihren Bedarf im Falle eines Wohnortwechsels so früh wie möglich anzumelden. Falls es zu einem Vertragsabschluss kommt, behalten wir uns vor, einen Nachweis über den geplanten Umzug zu verlangen (z.B. Kauf- oder Mietvertrag).

Kann ich auch unterjährig – also nach dem Start des Kita-Jahres im September – einen freien Kita-Platz bekommen?

Ja, eine unterjährige Platzvergabe ist grundsätzlich möglich, sofern wir freie Plätze haben.

Ich habe bislang keinen freien Platz erhalten. Was kann ich tun?

Eltern sollten sich bei allen in Frage kommenden Einrichtungen anmelden. Zusätzlich müssen sie sich bei ihrer Gemeinde melden und nach verfügbaren Plätzen fragen. Denn der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz besteht immer gegenüber der Gemeinde, deshalb muss der Bedarf auf jeden Fall dort gemeldet werden.

Welche Beiträge muss ich für einen Kinderkrippen- bzw. Kindergartenplatz zahlen?

Unsere Beiträge sind auf der jeweiligen Denk mit Kita Standortseite unter Downloads -> Elternbeiträge zu finden.

Gibt es Plätze für Integrationskinder?

Wir bieten die sogenannte Einzelintegration an, das bedeutet, wir können pro Einrichtung zwei Integrationsplätze anbieten.

Wo beantrage ich den Kinderkrippenzuschuss in Höhe von 100 € in Bayern?

Informationen über den Kinderkrippenzuschuss in Bayern sind auf der Seite Zentrum Bayern Familie und Soziales zu finden.

Mein Kind wird im November drei Jahre alt, warum läuft mein Krippenvertrag noch bis zum Sommer?

Ein unterjähriger Wechsel in den Kindergarten ist häufig nicht ohne weiteres möglich. Der fortlaufende Krippenvertrag stellt sicher, dass das Kind eine lückenlose Betreuung erfährt und sichert zum nächsten Betreuungsjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.

Kann mein Kind mit drei Jahren in den Kindergarten wechseln?

Wenn ein Betreuungsplatz im Kindergarten verfügbar ist, ist ein Wechsel selbstverständlich möglich.

Fragen zur Kita-Platzvergabe in München

Ich habe mich über den Kita-Finder angemeldet. Muss ich mich zusätzlich auch über das Denk mit Kita Voranmeldeformular für einen freien Platz anmelden? Gibt es eine andere Warteliste?

Nein, in München läuft die Platzvergabe ausschließlich über den Kita-Finder.

Ich habe mich über den Kita-Finder angemeldet, bekomme aber keine Rückmeldung. Wann kann ich mit einer Zu- oder Absage rechnen?

Für das neue Betreuungsjahr mit Start im September erfolgen die Zusagen zwischen den Stichtagen Ende März, Anfang April und Juni. Nachbelegungen sind allerdings auch kurzfristig noch möglich. Unterjährig erfolgt eine Zusage, sobald zum angegebenen Startdatum ein Betreuungsplatz verfügbar ist. Das ist in der Regel drei Monate vor dem gewünschtem Betreuungsstart der Fall, kann aber auch kurzfristiger sein. Absagen werden nicht erteilt, Eltern bleiben weiterhin auf der Warteliste.

Ich habe mich über den Kita-Finder angemeldet und sehe den Status „Warteliste“. Was bedeutet das?

Wer nach der Anmeldung den Status „Warteliste“ angezeigt bekommt, steht auf der Warteliste für einen Betreuungsplatz. Die angegebenen Einrichtungen können dann, sobald Kapazitäten verfügbar sind, einen Platz anbieten.

Fragen zu Kita-Öffnungs- und Schließzeiten

Wann sind die Schließzeiten?

Die Schließzeiten der Denk mit Kitas sind zwei Wochen in der Weihnachtszeit und die zweite und dritte Augustwoche. Je nach Standort kommen eine Woche in den Osterferien und einzelne Brücken- oder pädagogische Tage hinzu. Eltern erhalten die genauen Schließzeiten für ihre Wunscheinrichtung im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Die maximale Schließzeit beträgt 26 Arbeitstage im Jahr.

Wie sind die Öffnungszeiten in der Kita?

Denk mit Kitas haben in der Regel von 07:00–17:00 Uhr geöffnet.