Sensorikbeutel gestalten
Zur Übersicht

Sensorik-Beutel – für die kleinen Entdecker

Ein Sensorik-Beutel ist ein toller Zeitvertreib für Kinder, der ihre Entdeckungsfreude weckt und ihre Feinmotorik fördert. Mit einfachen Haushaltsgegenständen kannst du ganz leicht selbst einen solchen Beutel herstellen. Wir helfen dir gerne dabei!
  • Stark sein
| Lesezeit 2 Minuten

Was sind Sensorik-Beutel?

Sensorik-Beutel sind kleine Beutel, die mit verschiedenen Materialien gefüllt sind. Diese Materialien können zum Beispiel Seife, Farbe, Rasierschaum, Reis, Bohnen, Perlen oder auch Sand sein. Der Clou dabei ist, dass die Beutel verschlossen sind und die Kinder die Materialien nur durch das Berühren des Beutels erforschen können. Durch das Tasten und Fühlen der unterschiedlichen Materialien werden die Sinne der Kinder geschult. Sie lernen verschiedene Texturen und Härtegrade kennen und können so ihre Feinmotorik verbessern. Außerdem fördern Sensorik-Beutel die Konzentration und die Fantasie der Kinder. Sensorik-Beutel gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Füllungen. Man kann sie auch selbst basteln und mit verschiedenen Materialien befüllen. So kann man die Beutel individuell an die Interessen und Bedürfnisse des Kindes anpassen. Sensorik-Beutel sind also nicht nur ein tolles Spielzeug, sondern auch eine sinnvolle Förderung für die Entwicklung der Kinder.

Was bedeutet Sensorik?

Sensorik bezeichnet die Fähigkeit, Informationen aus der Umgebung durch unsere Sinne wahrzunehmen und zu verarbeiten. Dazu gehören zum Beispiel das Sehen, Hören, Riechen oder Tasten. Durch sensorische Erfahrungen können Kinder lernen, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Reizen herzustellen und ihr Gehirn weiterentwickeln.Ein Sensorik-Beutel ist also ein Spielzeug, das verschiedene Materialien enthält und somit die sensorischen Erfahrungen des Kindes anspricht.

Los geht’s mit dem Sensorik-Beutel

Sensorik-Beutel sind eine tolle Möglichkeit, um Kindern spielerisch die Welt der Sinne zu eröffnen. Doch wie kann man eigentlich einen solchen Beutel herstellen? Wir zeigen dir wie es geht:

Glitzer und funkel Sensorik-Beutel

Fülle in den Gefrierbeutel etwas Glitzerpulver und Glitzersteine hinein. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Du solltest nur keine allzu spitzen Gegenstände verwenden, damit der Beutel kein Loch bekommen kann. Füllen dann den Beutel zu etwa einem Drittel mit farbiger Seife, auch Haargel ist für diesen Beutel gut geeignet. Anschließend klebe den Verschluss des Beutels mit transparentem Klebeband zu.

Spionage-Beutel

Für den Spionage Beutel fülle einen Gefrierbeutel mit Reis. Danach kommen kleine Gegenstände dazu, z.B. kleine Spielfiguren, Perlen, kleine Bilder (Aufkleber), usw.. Alle kleinen Dinge die du finden kannst können in den Beutel wandern. Verschließe den Spionage Beutel gut mit Klebeband und lasse die Kinder entdecken was alles in dem Beutel versteckt ist. Dazu wird der Beutel geschüttelt, gedreht und geknetet.

Sensorik-Beutel zum Malen

Füllen einfach verschiedene Acrylfarben in den Beutel, verschließe ihn wieder gut mit Klebeband und lasse die Kinder einfach loslegen. Malen ohne Sauerei nennen wir das und es funktioniert wirklich großartig.

Wasser-Öl-Beutel

Bei diesem Sensorik Beutel ist das abkleben besonders wichtig, also achte darauf den Beutel vor dem befüllen gut abzudichten. Fülle ca. eine halbe Tasse Öl und eine halbe Tasse mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser in den Beutel. Am besten funktioniert der Beutel mit Babyöl. Vor dem verschließen den größten Teil der Luft herauslassen.

Was kannst du mit dem Sensorik-Beutel noch machen?

Klebe den Beutel doch einfach mal an deine Terassentür. Durch den Lichteinfall und das Spielen im Stehen ermöglicht es den Kindern noch viele weitere Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten!

Achtung: Bitte an allen 4 Seiten mit Klebeband befestigen

Sensorikbeutel gestalten

Was brauche ich für den Sensorik-Beutel?

Allgemein:

  • Verschließbare Gefrierbeutel
  • Durchsichtiges Paketband

Je nach Füllung der Sensorik-Beutel:

  • Feste Bestandteile: Reis, Sand, Streudeko, Kleine Murmeln, Farbige Seife
  • Weiche Bestandteile: Haargel, Acrylfarbe, Rasierschaum, Lebensmittelfarbe, Glitzer, Babyöl

Diese kleinen Beutel sind ein wertvolles Werkzeug für die sensorische Entwicklung von Kindern. Durch das Erkunden der verschiedenen Materialien und Texturen werden nicht nur die Sinne geschärft, sondern auch die Feinmotorik und Kreativität gefördert. Besonders praktisch ist, dass die Sensorik-Beutel einfach selbst hergestellt werden können und somit individuell auf die Bedürfnisse und Vorlieben des Kindes angepasst werden können. Auch für unterwegs sind sie eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit, die wenig Platz in Anspruch nimmt. Insgesamt können wir sagen, dass Sensorik-Beutel eine sinnvolle Ergänzung für die Spiel- und Lernzeit von Kindern sind. Sie bieten eine spielerische Möglichkeit, die Welt um sich herum zu entdecken und fördern gleichzeitig wichtige Fähigkeiten.

Verwandte Artikel

Sensorik- oder Sinnesboxen für Krippenkinder
  • Welt entdecken

Sensorik- und Sinnesboxen für Krippenkinder

Mit einfachen Materialien die Sinne der Kinder fördern. Entdecke tolle Ideen für Sensorik- & Sinnesboxen und fördere spielerisch die Wahrnehmung und Feinmotorik der Kleinsten in der Kinderkrippe.

Mehr lesen
Knete in der Kinderkrippe einer Denk mit Kita
  • Welt entdecken

Knete selber machen: Rezept und Tipps

Knete selber machen ist nicht schwer und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Mit unserem einfachen Rezept und der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt es bestimmt jedem. Überzeugt? Dann los geht's!

Mehr lesen
Literacy-Übung im Sand
  • Sprache

Wie Kinder in der Kita von Literacy-Übungen profitieren können

Kinder in der Kita profitieren von Literacy-Übungen, weil sie die Lese- und Schreibkompetenz fördern. In diesem Artikel erfährst du, was Literacy ist und warum diese Übungen für Kinder in der Kita wichtig sind.

Mehr lesen