
Wir gehen heut auf Bärenjagd - Bewegungsspiel

Spielanleitung für das Bewegungsspiel
Eine Person ist der Vorsprecher und somit auch der Spielleiter. Er gibt Bewegungen und den Weg vor. Die Gruppe spricht Ihm nach und verfolgt sein Tun. Mit der Stimme kann so Spannung erzeugt werden, die durch geheimnisvolle Bewegungen noch verstärkt werden können.
Bewegungsspiel - Text & Bewegung
Wir gehen heut auf Bärenjagd! | Spielleiter marschiert, Gruppe wiederholt | |
Und haben keine Angst! | Spielleiter marschiert mit entsprechender Mimik/Gestik, Gruppe wiederholt | |
Wir haben Proviant dabei! | Spielleiter marschiert, Gruppe wiederholt | |
Hu, was ist das? | Erschreckt stehenbleiben, Gruppe wiederholt | |
Ein Wald! | Gruppe wiederholt | |
Da können wir nicht drüber! | Entsprechend weit ausladende Bewegungen mit den Armen, Gruppe wiederholt | |
Da können wir nicht drunter! | Entsprechende Bewegungen, Gruppe wiederholt | |
Da müssen wir durch! | Ausgestreckter Arm mit erhobenem Daumen, Gruppe wiederholt | |
Geschafft! | Spielleiter und Gruppe schleichen durch einen dichte zur gegenüberliegenden Seite und rufen im Gehrhythmus: Knick, knack, knick, knack... | |
Wir gehen heut auf Bärenjagd! | Text und Bewegungen wie oben, bis: Hu, was ist das? | |
Ein Sumpf! | Gruppe wiederholt | |
Da können wir nicht drüber! Da können wir nicht drunter! Da müssen wir durch! |
Text und Bewegung wie oben | |
Geschafft! |
Spielleitung watet durch den Sumpf auf die andere Seite des Raumes, ruft im Gehrhythmus: Knietsch, knatsch, knietsch, knatsch... Gruppe wiederholt Tipp: Für mehr Spannung und die Schwierigkeit zu erhöhen werden auf dem flache Sitzkissen oder ähnliches ausgelegt. Nur auf diesen „Steinen“ gelangen wir über den See/Sumpf |
|
Wir gehen heut auf Bärenjagd! | Text und Bewegungen wie oben, bis: Hu, was ist das? | |
Ein Sumpf! | Gruppe wiederholt | |
Da können wir nicht drüber! Da können wir nicht drunter! Da müssen wir durch! |
Text und Bewegung wie oben | |
Geschafft! |
Spielleitung watet durch den Sumpf auf die andere Seite des Raumes, ruft im Gehrhythmus: Knietsch, knatsch, knietsch, knatsch... Gruppe wiederholt |
|
Wir gehen heut auf Bärenjagd! | Text und Bewegungen wie oben, bis: Hu, was ist das? | |
Eine Höhle! | Gruppe wiederholt | |
Da können wir nicht drüber! | Gruppe wiederholt | |
Da können wir nicht drunter! | Gruppe wiederholt | |
Da müssen wir rein! |
Alle zusammen, Hände vor den Augen, kommen in der Mitte des Raumes eng zusammen, ertasten die anderen Spieler Alternative: Eine Decke wird über einen Tisch gelegt und wir schlüpfen alle in die Höhle, in der schon der Bär (z.B. ein Kuscheltier) wartet. |
|
Es ist weich! | Gruppe wiederholt | |
Es ist warm! | Gruppe wiederholt | |
Es ist pelzig! | Gruppe wiederholt | |
Es ist der Bäääär!!!!!!! | Erschrecken! – Die Gruppe wiederholt | |
Zurück durch den See! – Plitsch, platsch, plitsch... | Gruppe wiederholt | |
Zurück durch den Sumpf! – Knietsch, knatsch,... | Gruppe wiederholt | |
Zurück durch den Wald! – Knick, knack,... | Gruppe wiederholt | |
Geschafft! | Gruppe wiederholt |
Bewegungsspiele für die Kinder sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, um die Kinder fit zu halten, sondern haben auch viele weitere Vorteile. Durch Bewegung lernen die Kinder nicht nur ihren Körper besser kennen und können sich besser koordinieren, sondern sie entwickeln auch ein besseres Körpergefühl. Darüber hinaus fördern Bewegungsspiele die soziale Entwicklung der Kinder, da sie lernen, miteinander zu spielen und sich abzusprechen. Auch die Kreativität wird durch Bewegung angeregt. All diese Vorteile machen Bewegungsspiele für die Kinder zu einem wichtigen Bestandteil des pädagogischen Konzepts.