Portfolio – So groß bin ich

Das Portfolio – So groß bin ich - als zielgerichtete Sammlung von Entwicklungsschritten soll Kindern, Fachkräften und Eltern ein Gesamtbild über die Kompetenzen des Kindes geben. Wir möchten zeigen, wie Projekte im Kindergarten, Kinderkrippe und Hort mit dem Portfolio verbunden werden können. Das Portfolio wird dadurch in die Projekte integriert und die Entwicklung der Kinder dabei gleichzeitig dokumentiert.

„Du bist so groß wie …“ –Entwicklung der Kinder dokumentieren

Gerade in der Kinderkrippe wachsen die Kinder unglaublich schnell. Um ihre eigene Größe oder die Größe anderer Kinder und Gegenstände zu erfassen, benötigt es meist kreative Umsetzungsideen. Denn Kinder können mit einer Maßeinheit von 1 m und 35 cm nichts anfangen. Vielmehr interessiert sie der Vergleich. Was ist größer oder was ist kleiner. Ich kann Dinge der Größe nach sortieren und beispielsweise mit Bausteinen die Größe nachbauen. Auch ein Wollfaden bietet sich dazu an, maß zunehmen. Wo brauche ich mehr Faden, wo weniger? Neben dem Vermessen von Gegenständen kann ich schließlich mit diesen Methoden auch die Kinder und Erzieher vermessen.

Wenn ich den ganzen Prozess mit Fotos dokumentiere, habe ich gleich eines oder mehrere Fotos von den Kindern für ihre Portfolios. Die Kinder nehmen sich zudem selbstwahr und stellen sich in Verhältnis mit ihrer Umwelt.

Die Portfolioseite „Du wirst größer“

Die Portfolioseite „Du wirst größer“ greift den Prozess des Wachsens und Größerwerdens auf. Nachdem bereits mit verschiedenen Dingen gemessen wurde wie groß die Kinder sind und untereinander verglichen wurde, wer wie groß ist, kann dies auf der entsprechenden Portfolioseite dokumentiert werden. Ein Foto oder eine Fotoreihe und der Wollfaden können auf die Seite geklebt werden.

Die Zielsetzung des Angebots ist es, dass die Kinder lernen die Größenunterschiede wahrzunehmen. Außerdem stärkt es das Selbstbewusstsein der Kinder. Zusätzlich nehmen die Kinder ihre eigene Entwicklung vom Kleinstkind zum Kindergartenkind wahr.

Folgendes wird für das Portfolio „So groß bin ich“ benötigt

  • Fotokamera
  • Material zum messen (z.B. Wollfaden, Bausteine, …)
  • Klebestift
  • Portfolioordner
  • Platz, um die Dinge und Kinde zu vermessen (z.B. Gruppenraum, Turnraum, Garten)

Weitere Ideen zu dem Thema Portfolio befinden sich hier auf dem Blog oder auf unserem Pinterestboard.