Denk mit Kita Adventszeit
Zur Übersicht

Glitzern über dem See: Eine besondere Adventsaktion in der Denk mit Kita Poing 

  • Miteinander
| Lesezeit 3 Minuten

Wie schenkt man Kindern in der Adventszeit etwas wirklich Wertvolles? 


Diese Frage stellte sich das Team der Denk mit Kita Poing bereits vor drei Jahren – und fand eine Antwort, die berührt, verbindet und nachhaltig wirkt. 

Unter der Leitung von Marina Vielhuber ist in diesem Jahr etwas ganz Besonderes entstanden: eine eigene Weihnachtsgeschichte, gesprochen von den Pädagog:innen selbst, ergänzt durch ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch – und erlebbar für Kinder gemeinsam mit ihren Familien. 

Advent neu gedacht: Zeit statt Zucker 

Die Vorweihnachtszeit ist für Kinder oft geprägt von Reizüberflutung, Süßigkeiten und Konsum. Genau hier setzt die Denk mit Kita Poing bewusst einen anderen Fokus: 

Gemeinsame Zeit schenken. Innehalten. Miteinander erleben. 

Statt eines klassischen Adventskalenders mit kleinen Geschenken entstand die Idee, eine Geschichte zu schaffen, die verbindet und in Erinnerung bleibt – für Kinder, Eltern und das Team. 

Von der Idee zur Geschichte 

Am pädagogischen Teamtag im Oktober wurde gemeinsam überlegt: 
Was passt zu uns? Was passt zu unseren Werten? Was bleibt den Kindern im Herzen? 

Die Antwort war ebenso mutig wie kreativ: Eine eigene Weihnachtsgeschichte, maßgeschneidert auf die Kita, die Menschen darin und ihren Alltag. 

Aus der ursprünglichen Idee eines Vorlesetextes entwickelte sich schnell mehr: 

  • Die Geschichte wurde von allen Pädagog:innen eingesprochen
  • Jede Stimme, jede Rolle ist Teil des Ganzen
  • Mit viel Lachen, Outtakes und Teamgeist entstanden die Aufnahmen
  • Ein QR-Code macht das Hörbuch für Familien jederzeit zugänglich 

Unterstützt wurde das Projekt sogar über die Kita hinaus: Der Mann einer Kollegin übernahm den technischen Schnitt – ein echtes Gemeinschaftsprojekt. 

Denk mit Kita Weihnachtsgeschichte

Mit allen Sinnen erleben 

Doch damit nicht genug. Der Wunsch entstand, dass Kinder die Geschichte nicht nur hören, sondern auch sehen können. 

So wurde – mit viel Geduld, Kreativität und ein paar zusätzlichen grauen Haaren 😉 – ein Bilderbuch gestaltet: 

  • Die Figuren ähneln den Pädagog:innen
  • Die Bilder passen zur Geschichte
  • Die Seiten sind stabil und kindgerecht – auch für die Kleinsten 

Ein echtes Stück Kita zum Anfassen. 

Pädagogischer Mehrwert

Hinter dieser Aktion steckt weit mehr als eine schöne Idee. Sie vereint zahlreiche pädagogische Aspekte: 

  • Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung, da das Hörbuch bewusst gemeinsam gehört wird
  • Förderung von Familienzeit, Dialog und Ritualen
  • Schulung der auditiven Wahrnehmung und Zuhörfähigkeit
  • Unterstützung der Sprachentwicklung durch Rhythmus, Betonung und Emotion
  • Vermittlung von Werten wie Zusammenhalt, Empathie und Freundschaft
  • Stärkung der emotionalen Bindung zur Kita als sicherem Ort
  • Advent als bewusste Zeit des Miteinanders und Innehaltens 

Nachhaltig & zukunftsorientiert 

Auch im Sinne der Sustainable Education setzt die Aktion ein starkes Zeichen: 

  • Kein Papierverbrauch für 24 materielle Geschenke
  • Der QR-Code als umweltfreundliche Alternative
  • Kinder erleben: Freude entsteht durch gemeinsame Erlebnisse – nicht durch Konsum
  • Digitale Medien werden achtsam, sinnvoll und verantwortungsvoll genutzt
  • Technik verbindet – sie ersetzt nicht 
Glitzern über dem See

Ein Geschenk, das bleibt 

„Das Glitzern über dem See“ ist mehr als eine Weihnachtsgeschichte. Es ist ein Ausdruck von Haltung, Teamgeist und pädagogischer Qualität. 

Ein Projekt, das zeigt, wie innovativ, herzlich und zukunftsorientiert pädagogische Arbeit bei Denk mit gelebt wird – und wie wertvoll es ist, Kindern genau das zu schenken, was sie am meisten brauchen: Zeit. Nähe. Gemeinschaft. 

Verwandte Artikel

denk-mit-kita-die-kunst-des-geschichtenerzaehlens
  • Sprache

Die Kunst des Geschichtenerzählens: Narrative in der Kindergartenpädagogik

Geschichten haben seit jeher eine besondere Faszination auf Kindergartenkinder ausgeübt. Sie eignen sich nicht nur perfekt für den normalen Austausch miteinander und als Unterhaltung, sondern sie bieten auch eine Möglichkeit, die Welt zu entdecken und zu verstehen.

Mehr lesen
Morgenkreis in der Denk mit Kita
  • Stark sein

Partizipation in der Kita: Das Recht auf Selbst- und Mitbestimmung

Was genau bedeutet Partizipation eigentlich? Warum ist Partizipation so wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und das Zusammenleben in der Kita und Familie? Erfahre mehr in diesem Artikel.

Mehr lesen
Eingewöhnung bei Denk mit Kita
  • Sprache

Mehrsprachigkeit in der Kita: Von der Wissenschaft zum Kita-Alltag

Wie gehen wir mit Mehrsprachigkeit in der Kita um? Eine Kooperation mit der Internationalen Forschungsstelle für Mehrsprachigkeit (IFM) lieferte uns wichtige wissenschaftliche Antworten und Impulse.

Mehr lesen