Obst-Tier für die Kinderkrippe

Obst-Tier für die Kinderkrippe

Durch ein Obst-Tier erlernen schon die kleinsten Kinder in der Kinderkrippe eine gesunde Ernährung mit Spaß und Kreativität. Außerdem ist es eine leckere Variante für ein Kita-Essen.

Gemeinsam eine Mahlzeit einzunehmen, ist das wohl älteste Ritual der Menschheit – das Zusammensein in einer Gruppe, um zu essen, zu sprechen und sich zugehörig fühlen. Neben dem sozialen Aspekt ist gesunde Ernährung essentiell für eine gute kindliche Entwicklung. Der Bildungsauftrag in unseren Einrichtungen beinhaltet dabei einen gesunden und vor allem ganzheitlichen Umgang mit Lebensmitteln, sie mit allen Sinnen erleben, erforschen und probieren dürfen. Wir möchten Euch eine Möglichkeit vorstellen, wie mit Kindern gesunde Ernährung gemeinsam er- und gelebt werden kann.

„Mit Essen spielt man nicht!“ ist ein Satz, den viele von uns in der eigenen Kindheit gehört haben.

Aber! Essen bedeutet sinnlicher Genuss und Geschmack erleben. Gleichzeitig bedeutet es für Kinder die Erfahrung mit unterschiedlichen Konsistenzen und Beschaffenheiten zu machen. Dies geschieht, indem sie ihre Nahrung mit dem Mund und Händen erforschen, sprich mit allen Sinnen.

Auch das Auge isst mit. Warum also nicht lustige Tierchen aus Obst und Gemüse gestalten.

Hier eine lustige Kreation zur Inspiration. „Was hast du heute in der Kinderkrippe gegessen?“ – „Einen Fisch mit Luftblasen.“

 Gesunde Ernährung mit Spaß und Kreativität durch ein Obst-Tier in der Kinderkrippe erlernen.

Was Ihr für ein Obst-Tier benötigt

  • Verschiedenes Obst & Gemüse
  • Schneidebrettchen
  • Obstmesser
  • Teller zum präsentieren

Folgendes lernen die Kinder in der Kinderkrippe druch ein Obst-Tier

Die Krippenkinder lernen die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kennen. Dies dienst der Wissens- und Wortschatzerweiterung. Die Kinder verbinden dadurch gesunde Ernährung mit Spaß und es fördert die Kreativität der Krippenkinder.

Zusätzlich könnt Ihr mit den Krippenkindern bevor das Obst-Tier hergestellt wird (oder nachdem es zubereitet wurde, sofern noch Obst und Gemüse vorhanden ist) ein Sortierspiel spielen.

  • Steht bei Euch frisches Obst & Gemüse auf dem Tisch?
  • Welche Farbe hat das Obst und Gemüse?
  • Gibt es dieses Obst oder Gemüse in der gleichen Farbe?

Weitere gesunde Ernährungs Ideen für die Kinderkrippe findet Ihr auf unserer Pinterest-Pinnwand Gesunde Ernährung für Kinder.